Schaden Salz- und Chlorwasser unserer Haut?

Schaden Salz- und Chlorwasser unserer Haut?

ocean pharma     01. August 2018    

Die heißen Sommertemperaturen laden einfach zum Schwimmen im Freien ein, das kühle Nass auf der Haut und es fühlt sich alles schon viel angenehmer an. Wir wollen natürlich keine Spielverderber sein, doch das Chlorwasser in öffentlichen Bädern bzw. das Salzwasser im Meer bieten Reizungs- bzw. Allergiepotential insbesondere bei empfindlicher Haut.

Aber nicht nur das, auch der wiederkehrende Kontakt mit Wasser beim Schwimmen ist eine Herausforderung für unsere Haut. Warum? Dies ist u.a. dem unterschiedlichen pH-Wert von Wasser (7) und Haut (ca. 5,5) geschuldet (weitere Informationen hierzu in unserem Blogartikel), beim Kontakt mit Chlor, Tensiden, o.ä. können dies noch verstärken. Hauteigene Fette werden abgewaschen bzw. verringert, der Säureschutzmantel angegriffen und Eintrittsflächen für Viren und Bakterien geschaffen. Zudem verdunstet dann vermehrt die hauteigene Feuchtigkeit, diese wird folglich zunehmend trocken.

Daher gilt immer nach dem Badespass lauwarm duschen und dabei Produkte ohne Tenside und mit einem hautähnlichem pH-Wert verwenden, um die Haut nicht noch zusätzlich anzugreifen, sondern schonend zu reinigen. Anschließend sollte die Haut mit rückfettenden Produkten mit Urea oder Glycerin gepflegt werden. Weniger geeignet ist eine Creme auf Fettbasis, die Parafine enthält. Parafine können die Poren verstopfen und sich wie ein Schirm über die Haut legen. Gerade durch Feuchtigkeit aufgeweichte Hautflächen bieten optimale Eintrittsbereiche für Viren und Bakterien z.B. für Fußpilz oder Viruswarzen, hier gilt es verdächtliche Hautpartien mit antiviral schützenden Produkten vorzubeugen.

Und natürlich gilt immer einen guten Lichtschutzfaktor aufzutragen, da das UV-Licht hier besonders intensiv ist. Wusstet Ihr das UV-Licht ein Trigger für Lippenherpes sein kann? Mehr dazu hier.

Habt Ihr Fragen, dann schreibt gern unseren Experten: info@ocean-pharma.de


(Bildquelle: fotolia)

Pflegende und innovative Wirkkosmetik mit dem Mikroalgenwirkstoff Spiralin - es funktioniert, natürlich!

   Dieselstraße 6, D-21465 Reinbek
   040 - 7202111
  info@ocean-pharma.de

Copyright © 2018 ocean pharma  •  Impressum  •  Datenschutz • All Rights Reserved